Das ungewöhnliche Patenschaftsprojekt «mit mir»

Voll_mit mir 2011

Ein schmales Budget, eine Scheidung, Arbeitslosigkeit oder eine längere Krankheit können für eine Familie sehr belastend sein. Besonders die Kinder leiden unter mangelnder Zeit und Aufmerksamkeit, die solch schwierige Situationen mit sich bringen können. Vielleicht fehlt zudem ein tragendes Netz in der Verwandschaft oder im Umfeld.

Das Patenschaftsprojekt «mit mir» kann in solchen Fällen vieles bewirken
Wir vermitteln die betroffenen Kinder an freiwillige Paten/Patinnen. Die Kinder erleben eine abwechslungsreiche Freizeit, während die Eltern für einige Stunden entlastet werden. Zwei Mal im Monat verbringen die Patinnen und Paten einen halben oder ganzen Tag mit einem Kind im Alter zwischen 3 und 12 Jahren.
Die Patenschaften werden durch eine Fachperson sorgfältig abgeklärt und fachlich begleitet. Das Angebot ist kostenlos.

Möchten Sie Gotte/Götti oder Oma/Opa werden?
Als Pate/Patin schenken Sie einem Kind (oder mehreren Geschwistern) Zeit und Zuwendung und bringen Abwechslung in dessen Freizeit. Zusammen unternehmen Sie kleine Ausflüge, besuchen ein Museum, gehen spazieren, lesen Geschichten vor oder backen einen Kuchen. Das bereitet den Kindern viel Freude und erweitert ihren Horizont. Sie als Gotte oder Götti erleben dabei die Freundschaft, die Offenheit und die Begeisterung eines Kindes und nehmen an seiner Entwicklung teil. Zugleich lernen Sie auch andere Menschen mit anderen Perspektiven kennen.
Wenn Sie eine engagierte Persönlichkeit sind, Kinder mögen und auch genügend Zeit und Geduld sowie die Fähigkeit haben, sich mit einem Kind abzugeben, dann vermitteln wir Ihnen gerne eine Patenschaft. Sie erhalten zudem bedarfsgerechte Weiterbildung und auf Wunsch einen Sozialzeitausweis.

Das Projekt «mit mir» vermittelt Patenschaften im ganzen Kanton Thurgau.

Kontakt: 071 626 11 84, srutishauser@caritas.ch
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Flyer als PDF - document, 1.7 MB)   Flyer als PDF (1.7 MB)

Das Patenschaftsprojekt "mit mir" wird von folgenden Caritas-Stellen angeboten:
Caritas Aargau
Caritas beider Basel
Caritas Bern
Caritas Graubünden
Caritas Luzern
Caritas St. Gallen
Caritas Zürich

Klicken Sie oben rechts auf "Netzwerk Caritas" und finden Sie die Websites.
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Bericht Migros Magazin Dezember 2015 - document, 0.17 MB)   Bericht Migros Magazin Dezember 2015 (0.17 MB)
"mit mir"- Impressionen
Ausflug mit Paten