Weiterbildung «mit mir» Patinnen und Paten zusammen mit ihren Patenkindern

05.11.2021
Die 7 Präventionspunkte:

Mein Körper gehört mir!
Ich vertraue meinem Gefühl!
Ich kenne gute, schlechte und komische Berührungen.
Ich darf Nein sagen!
Ich unterscheide zwischen guten und schlechten Geheimnissen.
Ich bin schlau, ich hole mir Hilfe!
Ich bin nicht schuld!

Unsere «mit mir» Patinnen und Paten unternehmen als Freiwillige von Caritas Thurgau mit Kindern aus belastenden Familien ein- bis zwei Mal pro Monat eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und schenken den Kindern Zeit und Aufmerksamkeit.

Letzten Samstagmorgen besuchten die Paten und ihre Patenkinder zusammen den Präventionsparcours «mein Körper gehört mir». Dieser Parcours ist vom Kinderschutz Schweiz. Auch die Eltern der Kinder waren dazu eingeladen.
Die Kinder und die Erwachsenen wurden gleichzeitig in getrennten Gruppen durch den Parcours geführt und informiert.

Die Veranstaltung wurde von den Mitarbeitern von der Fachstelle PräVita äusserst vielseitig und spannend durchgeführt. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen profitierten davon. Und es gab nur positive Rückmeldungen. Der grosse Vorteil scheint uns, dass die Kinder nach der Veranstaltung weiter mit ihren Paten und Patinnen darüber sprechen können. Sie erhielten u.a. auch ein Spiel, welches sie zuhause gemeinsam spielen können.

Herzlichen Dank der Fachstelle PräVita für diesen lehrreichen Morgen!

Infos über Fachstelle PräVita: