Einzelfallhilfe Corona-Krise

01.04.2020
Die Folgen der Corona-Krise sind nicht nur gesundheits- und wirtschaftspolitisch schwerwiegend. Sie bringt insbesondere zahlreiche Familien und Alleinstehende in akute Notsituationen, welche bereits zuvor am Existenzminimum lebten.

Sind Sie davon betroffen? Wir können helfen. Reichen Sie uns ein Gesuch ein.

Caritas Thurgau erhält Geld von der Caritas Schweiz, aus der Sammlung der Glückskette und von der OHO Ostschweiz (über Caritas St. Gallen).

Caritas Thurgau kann Einzelfallhilfe leisten, wenn Sie infolge der Corona-Krise in eine finanzielle Notlage geraten sind oder Ihre Situation sich verschlimmert hat. Und Sie kurzfristig keinen Anspruch auf Bedarfsdeckung durch Dritte haben.

Voraussetzungen

Sie sind Inhaber*innen einer Caritas-Markt oder KulturLegi-Karte, Tischlein-Deck-Dich oder Schweizer-Tafel-Karte. Sie beziehen Ergänzungsleistungen zur AHV/IV oder entsprechen unseren Richtlinien für Menschen, die an der Armutsgrenze leben gemäss SKOS-Richtlinien.

Falls Sie keine obgenannte Bestätigung besitzen, klären wir Ihre finanzielle Situation ab. Reichen Sie uns bitte Kopien Ihrer Krankenkassenprämien (von der ganzen Familie), Lohnausweis/e (Lohnausweise bitte von beiden erwerbstätigen Ehegatten. Falls Sie einen unregelmässigen Lohn erhalten, dann bitte von den letzten drei Monaten) sowie eine Kopie des Mietvertrages. Damit können wir ausrechnen, ob Sie gemäss SKOS Richtlinien an der Armutsgrenze leben.

Schildern Sie uns schriftlich Ihre Situation per Post oder Mail: . Legen Sie eine Kopie Ihrer Karte oder Verfügung der Ergänzungsleistung bei. Falls Sie Besitzer*in einer KulturLegi-Karte sind, können wir dies bei uns selbst kontrollieren und Sie müssen uns keine Kopie schicken. Legen Sie eine allfällige Kopie Ihrer Rechnung bei.

Möchten Sie zuerst telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen? Telefon: 071 626 11 83, 071 626 11 84 oder 071 626 11 85. Unsere Telefonzeiten sind: 10.00 – 12.00 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr.

Wir erwarten viele Telefonanrufe und bitten Sie deshalb um Geduld, wenn Sie uns nicht sofort erreichen.