Ratsuchende aus dem Kanton Thurgau erhalten bei uns kompetente Beratungen in Budgetfragen.
Benötigen Sie eine Budgetberatung? Sie erreichen uns telefonisch oder per E-Mail jeweils am Dienstag und Freitag.
Christian Mannale
Telefon 071 626 11 86
Mail
Nach einem telefonischen Austausch, bei welchem wir erste Fragen klären können, benötigen wir folgende Unterlagen für ein Termin für ein Beratungsgespräch:
- Einkünfte (Lohnabrechnungen, Unterhaltszahlungen, andere Einnahmen)
- Wohnen (Mietvertrag, Hypothekarbelastung usw.)
- Telefon/Internet/Radio/Fernseher inkl. Handy
- Versicherungen (Krankenkasse, Hausrat, Haftpflicht, Rechtsschutz, 3.Säule etc.)
- Familiäre Verpflichtungen (Unterhaltszahlungen)
- Steuerunterlagen (letzte Steuereinschätzung und letzte eingereichte Steuererklärung), auch Bundessteuer
- Erwerbsunkosten (Fahrspesen, auswärtige Verpflegung, laufende Weiterbildung)
- Auto (Versicherung, Strassenverkehrssteuern, Leasingvertrag)
- Schulden (Kreditverträge, Darlehen)
Dauer und Kosten
Eine Budgetberatung dauert ungefähr 1,5 Stunden. Der Gesamtaufwand des Beraters für eine durchschnittliche Budgetberatung beträgt erfahrungsgemäss 3 – 4 Stunden. Sie bezahlen dafür 1% Ihres monatlichen Nettolohnes. Für Personen, deren Einkommen unter dem erweiterten betreibungsrechtlichen Existenzminimums liegt, fallen keine Kosten an.
Können Sie den Termin nicht wahrnehmen?
Wenn Sie einen Termin vereinbart haben, jedoch verhindert sind, bitten wir Sie um eine vorgängige Absage.
Bitte teilen Sie uns mindestens 48 Stunden vorher telefonisch mit, dass Sie verhindert sind.
Ohne eine Abmeldung müssen wir Ihnen einen
Unkostenbeitrag von CHF 50.- verrechnen.
Mit der
KulturLegi ist die Budgetberatung gratis.