Budgetberatung

Ratsuchende aus dem Kanton Thurgau erhalten bei uns umfassende Beratungen in Budgetfragen und für die Erstellung eines konkreten Budgets. 
Vorbereitung und Unterlagen
Mit einer telefonischen Erstberatung, der Klärung von ersten Fragen, Ihrer Situation und Ihrem Anliegen kann nach Bedarf ein Termin für ein Beratungsgespräch vereinbart werden. Es werden dabei die Modalitäten und das Vorgehen für eine Beratung besprochen.
Für eine Budgetberatung mit Erstellung eines individuellen und möglichst realitätsnahen Budgets sind folgende grundlegende Unterlagen notwendig:
  • Einkünfte (Lohnabrechnungen der letzten 3 Monate, Lohnausweis, Unterhaltszahlungen, weitere Einnahmen)
  • Wohnen (Mietvertrag, Hypothekarschulden und Zins, Nebenkostenabrechnung, weitere Kosten, usw.)
  • Telefon/ Internet/Radio /Fernseher/ Handyabo/ Streamingabos, usw.
  • Versicherungen (Krankenkassenpolice, Hausrat, Privathaftpflicht, Rechtsschutz, Reiseversicherung, 3.Säule, usw.)
  • Familiäre Verpflichtungen (Alimente, Unterhaltszahlungen)
  • Steuerunterlagen (letzte Steuerveranlagung und Rechnung, provisorische Steuerrechnung)
  • Erwerbsunkosten (Fahrspesen, auswärtige Verpflegung, laufende Weiterbildung)
  • Auto falls vorhanden (Versicherung, Strassenverkehrssteuern, Leasingvertrag)
  • Schulden falls vorhanden (Kreditverträge, Darlehen, offene Rechnungen, Ratenzahlungen, usw.)
Weitere Unterlagen sind je nach Ihrer individuellen Situation nötig und sind entsprechend mitzubringen.
 
Termin
Termine sind Dienstag oder Freitag möglich.

 
Dauer und Kosten
Eine Budgetberatung dauert rund 1,5 Stunden. Der Gesamtaufwand der Beratungsperson für eine durchschnittliche Budgetberatung mit Vor- und Nachbearbeitung beträgt erfahrungsgemäss 3 – 4 Stunden. Sie bezahlen dafür 1% Ihrer monatlichen Nettoeinnahmen. Für folgende Personen ist eine Budgetberatung kostenlos:
  • Einkommen unter dem erweiterten betreibungsrechtlichen Existenzminimum
  • Bezug von Leistungen der Sozialhilfe oder der Ergänzungsleistungen
  • Im Besitz einer KulturLegi .

Können Sie den Termin nicht wahrnehmen?
Wenn Sie einen Termin vereinbart haben, jedoch verhindert sind, bitten wir Sie um eine vorgängige Absage. Bitte teilen Sie uns mindestens 48 Stunden vorher telefonisch mit, dass Sie verhindert sind.  Ohne eine Abmeldung müssen wir Ihnen einen Unkostenbeitrag von CHF 50.- verrechnen.  

Christian Mannale
Budgetberater
Telefon 071 626 11 86
Mail 
Erreichbar: Dienstag und Freitag.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktnahme!



Lesen Sie im Magazin Nachbarn auf Seite 19 über unsere Budgetberatung: