Schuldenberatung

Wir bieten eine professionelle Schuldenberatung für Personen mit Wohnsitz im Kanton Thurgau. Ob Schuldensanierung, Privatinsolvenz oder ein Leben mit Schulden: Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Schuldenberatung im Kanton Thurgau

Die Trennung vom Partner, die Scheidung, ein unerwarteter Todesfall in der Familie, eine Krankheit oder ein anderer Schicksalsschlag – und plötzlich steht man ohne Geld da, verschuldet sich und versinkt in den Problemen.

Werden Sie von Schulden erdrückt und brauchen Hilfe? Dann sind Sie bei uns richtig. Schildern Sie uns kurz Ihre Situation, damit wir die nächsten Schritte abmachen können.

Salome Kern

Janine List

Corina Küttel

Mobile: 076 471 11 81 (auch Whatsapp)

Anmeldung zur Beratung
Haben Sie oder eine Person aus Ihrem Umfeld Schulden?
Gerne können Sie sich für einen Beratungstermin bei uns melden.

Nach einem telefonischen Austausch, bei welchem wir erste Fragen klären können, benötigen wir folgende Unterlagen für ein Beratungsgespräch:

• Lohn- oder Rentenabrechnungen der letzten 3 Monate
  • Mietvertrag für die Wohnung / Hypothekarzinsberechnung bei Wohneigentum
  • Versicherungspolice der Krankenkasse
  • aktuelle Steuerberechnung (letzte provisorische oder definitive Steuerrechnung)
  • Alimentenvereinbarung
  • Aufstellung aller Schulden in einer Liste
  • detaillierter Betreibungs- und Verlustscheinregister-Auszug
  • Berechnung des Existenzminimums vom Betreibungsamt
  • Schuldner-Information vom Betreibungsamt
  • Leasingunterlagen
  • Kreditvertrag

Sobald wir die Unterlagen erhalten haben, können wir einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren.

Grundsätze der Schuldenberatung
-    Die Schuldenberatung ist kostenlos und steht unter Schweigepflicht.
-    Wir orientieren uns an den Richtlinien des Dachverbandes Schuldenberatung Schweiz.
-    Wir übernehmen keine Schulden und gewähren keine Darlehen.

Schuldensanierung
Damit eine Schuldensanierung möglich ist, sind Sie auf ein regelmässiges Einkommen angewiesen, mit dem Sie Ihre Schulden zurückzahlen können. Weiter müssen Sie sich längere Zeit finanziell einschränken und dürfen keine neuen Schulden machen.
Für Schuldensanierungen werden die Kosten nach Aufwand berechnet.

Privatkonkurs
Wir beraten Sie umfassend über Vor- und Nachteile sowie über das Vorgehen bei einer Privatinsolvenz. Das Insolvenzverfahren kostet viel und es werden damit keine Schulden getilgt. Je nach Situation kann jedoch eine Privatinsolvenz notwendig und sinnvoll sein, damit Sie sich finanziell erholen können und ein wirtschaftlicher Neubeginn möglich wird.

Leben mit Schulden
Ist eine Schuldensanierung wegen zu geringem Einkommen nicht möglich, oder entstehen nach einem Konkurs wieder Schulden, bleibt nur das Leben mit Schulden. Wir begleiten Sie dabei, erstellen mit Ihnen ein Budget, suchen Einsparmöglichkeiten und klären allfällige Ansprüche ab.